Am 13.10.2022 sind die Klassen 4-9 von der Waldorfschule Bruchhausen- Vilsen mit einem Bus nach Ottersberg zur Freien Rudolf- Steiner- Schule gefahren, um sich zusammen mit ein paar anderen Klassen das 8.- Klass- Spiel "Tom Sawyer und Huckleberry Finn” anzusehen.
Am Eingang der Schule konnte man ein Schild sehen mit dem Namen der Schule. Von dort aus führte ein mit Herbstblättern besäter Weg zum Schulhof. Überall auf dem Schulgelände wuchsen wunderschöne große Bäume. Viele Schüler waren bei dem Anblick der Schulgebäude und des Hofes sofort verzaubert und bestaunten die Anlage begeistert. Nach einer Weile wurden wir dann in die Turnhalle der Schule geführt. Auch dort bot sich ein traumhafter Anblick: Auf der Bühne sah man ein Haus samt Veranda, auf der gegenüberliegenden Seite dann eine Art Gefängnis. Auf zwei weiteren kleinen Bühnen schräg abseits, wie zwei Flügel eines Vogels, erkannte man auf der linken ein Klassenzimmer und auf der rechten Bühne einen Friedhof.

Tom Sawyer und Huckleberry FinnDa das Stück im 19. Jahrhundert spielte, trugen die Mädchen und Frauen weite Kleider und Schleifen im Haar, die Jungen und Männer Latzhosen und Mützen.
Das Stück handelte davon, dass ein lausiger Junge namens Huckleberry Finn und ein Dorfjunge namens Tom Sawyer sich heimlich um Mitternacht auf den Friedhof schlichen, um ein altes Rezept auszuprobieren, das angeblich Warzen verschwinden ließ. Doch genau in dem Augenblick schlichen sich drei Personen zu einem Grab. Tom und Huckleberry Finn versteckten sich rasch und verfolgten das Geschehen mit großen Augen.Die drei Gestalten entpuppten sich als der Stadtstreicher Muff Potter, der Medizinprofessor Robinson und Indianer Joe. Sie wollten auf Geheiß des Arztes eine Leiche ausgraben, aber der Indianer verlangte für das Ausbuddeln des Toten auch entsprechend Geld. Der Professor rückte es nicht raus und so mussten die beiden immer noch versteckten Jungen mit ansehen, wie Indianer Joe erst den Professor ermordete und dann Muff Potter ohnmächtig schlug und mit dem Geld verschwand.

Man entdeckte den Ermordeten samt Stadtstreicher und verurteilte Muff Potter wegen Mordes. Die beiden Jungen konnten es nicht fassen! Sie schworen sich, es niemandem zu sagen. Doch nach einiger Zeit konnten sie es nicht mehr aushalten. Sie wollten nicht mehr in diesem Dorf bleiben. Tom Sawyer und Huckleberry Finn ruderten auf eine fern gelegene Insel. Doch sie hielten nun auch dort nicht aus, dass alle dachten, dass der gutherzige Muff Potter ein Mörder sei. Also beschlossen sie, kurzer Hand zurückzukehren, um allen die Wahrheit zu verkünden. Muff Potter wurde freigesprochen und stattdessen der grausame Indianer Joe festgenommen.
Das Stück wurde mit tosendem Applaus beendet. Nach der Aufführung gab es noch Zeit für einen kleinen Rundgang um das Schulgelände. Zuerst kamen wir an einer Art kleinen Werkstatt vorbei, dann an einem kleinen Backsteinofen. Danach wurden wir durch den großen Schulgarten samt Hühnergehege und schließlich zurück zu unserem Bus geführt, mit dem wir anschließend wieder zurück nach Bruchhausen- Vilsen fuhren.
Text: Maya H., Klasse 6
Bild: Tahira Taha, Klasse 6