Am 29.9.23 war es wieder so weit, es fanden die Michaeli-Spiele an der Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen statt. Wie Tina Thiedig mir erklärte: “...ist es die Zeit, in der es immer etwas ruckelt“.  Aus Elternperspektive ist es sehr beeindruckend zuzuschauen, wie die 6-jährigen in Gruppen mit 14-jährigen zusammenarbeiten können und gemeinsam ihren Mut unter Beweis stellen, wenn ein 1. Klässler blind von einer 8. Klässlerin geführt wird oder sich mit einer Kissenschlacht auf einem Balancierbalken erprobt wird. Diese Empathie einer Teenagerin und der Mut eines 1. Klässlern, sich mit den Großen gemeinsam zu messen, haben mich positiv überrascht. Ein einzigartiges und beeindruckendes Spektakel, bei dem ich auch Kinder befragt habe, wie sie es fanden:

Odin aus der 2. Klasse meinte: „Einfach nur toll!“. Dem ist als Zuschauerin nichts mehr hinzuzufügen.

Text Franziska Faust

Bild Franziska Faust