Unterricht

Aus dem Unterricht

 

gruendungsgeschichte

Feste und Feiern

;

 

gruendungsgeschichte

Informationen

 

gruendungsgeschichte

Unsere Tiere

 

gruendungsgeschichte

Unser Schulgelände

 

gruendungsgeschichte

Ausflüge

Nach dem gleichnamigen Buch von Helme Heine wurde auf dem Frühlingsmarkt von der Klasse 2/3 ein eigenes Theaterstück präsentiert. 

Das Buch sei die Vorlage, aber es flossen auch unsere Ideen ein, so Schülerin Zoey, die Foxtrott, das Fuchsmädchen, verkörperte. Marla und Zoey interviewte ich nach der gelungenen Vorstellung. Die beiden Mädchen erzählten mir ein bisschen über das Theaterstück:

Franziska: Mich würde interessieren, wie euer Theaterstück entstanden ist und wie ihr euch dem Buch angenähert habt?

Zoey (8 Jahre): Also, wir haben 2 Monate ungefähr geprobt. Es gibt für unsere Rollen keinen Ersatz, also mussten wir uns alle gegenseitig aufeinander verlassen. Das war gerade in den letzten Tagen immer wieder eine Herausforderung, wenn Kinder fehlten. 

Marla (9 Jahre): Es fehlten Kinder und dann mussten wir immer wieder neu überlegen, wie es geht, da wir uns auch selber Rollen aussuchen konnten. Ich war zu Anfang einmal nicht da und dann hatte Frau Venn-Brinkmann ,unsere Klassenlehrerin, die Idee, dass ich die Regisseurin sein soll. 

F: Also konntet ihr selbst bestimmen, wie das Stück verläuft und wer welche Rollen hat?

Z: Die Geschichte basiert schon auf dem Buch, aber es gab in dem Buch auch Pinguine und Löwen. Aber die haben uns in der Darstellung nicht so gut gefallen, deshalb haben wir sie gestrichen. Ich wollte eigentlich auch die Vorleserin sein, aber da hatte schon jemand anders diese Rolle und wir haben einen Lesewettbewerb entscheiden lassen. 

Marla: Viele haben etwas gebraucht, bis sie ihre Rolle gefunden haben, jeder ist ja auch sein eigener Star.

F: Also spielt ihr das Stück für die Zuschauer oder war es eher ein Projekt für euch als Klasse? 

M: Naja, klar für das Publikum. Aber wir sind als Klasse durch die gemeinsamen Proben ganz eng zusammengewachsen. Wir haben gemerkt, dass wir zusammenhalten müssen.

Z: Ich liebe es, auf einer Bühne zu stehen und wenn eine/r einen Fehler macht, muss jemand anderes einspringen. Ich werde das nie im Leben vergessen, es hat mir Spaß gemacht.

Text Franziska Faust

Foto Franziska Faust

  

logo bund mitglied frss ottersberg logo kindergarten barrien logo kindergarten engeln