Unterricht

Aus dem Unterricht

 

gruendungsgeschichte

Feste und Feiern

;

 

gruendungsgeschichte

Informationen

 

gruendungsgeschichte

Unsere Tiere

 

gruendungsgeschichte

Unser Schulgelände

 

gruendungsgeschichte

Ausflüge

Frühling in der Waldorfschule Bruchhausen – Vilsen

Am 13. Mai 2023 öffnete die Waldorfschule Bruchhausen - Vilsen ihre Pforten und lud zum Frühlingsfest ein. Sonne war bestellt und bestes Wetter geliefert worden. Bei fast sommerlichen Temperaturen zauberten Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte einen bunten Blumenstrauß an Attraktionen, Kulinarischem und außergewöhnlichen sowie schönen Produkten zum Erwerb. Die Schülerinnen und Schüler betreuten selber die einzelnen Stände, wo z.B. Traumfänger oder Blumenkränze gebastelt oder alkoholfreie Cocktails gemixt wurden. Pommes, Hot Dogs, Kuchen in verschiedensten Kreationen ließen niemanden hungrig zurück. Wem beim Bogen- oder Torwandschießen heiß geworden war, fand Abkühlung beim Eiswagen. Was wäre eine Waldorfschule ohne den hauseigenen Pflanzenmarkt. So konnte sich jeder mit Tomaten- und anderen von den Kindern gezogenen Pflanzen eindecken. Aber auch selbstgemachte Seifen und Pflegeprodukte, Kleidung, natürlich und biologisch hergestellt, und vieles mehr erlebte jeder, der sich Zeit nahm, über den Schulhof zu schlendern. Und natürlich zeigten auch die Kinder in einer Aufführung, was sie in der Schule gelernt hatten. Den sehr kurzweiligen Nachmittag rundeten wie immer interessante Gespräche an den Ständen oder beim Schlemmen ab. „Waldorf ist nicht nur eine Schule, sondern eine innere Einstellung.“ So ein Lehrer, der Waldorf genießt und lebt. Davon konnten sich alle an diesem Frühlingsfest einen wunderbaren Eindruck machen. 

Text Beatrix Kirchheck

Foto Beatrix Kirchheck

  

logo bund mitglied frss ottersberg logo kindergarten barrien logo kindergarten engeln