Am 22.04.2023 war es wieder so weit. Die Monatsfeier fand statt. Es wurde fleißig geprobt und die Kinder waren, wie immer, voller Freude und Aufregung.

MonatsfeierKlasse2 3 04 23

Die erste Klasse trug ein Lied und den Reim „In unserm großen Garten“ vor. Dies war wirklich beeindruckend, denn zum Reim wurden selbst gemalte und gebastelte Bilder nach oben gehalten. Die Klasse 2/3 wiederholte diesen Reim auf die gleiche Art und Weise. Weiterhin führten sie Kreisaktivitäten vor.

Die Klasse 4/5 schloss sich dem Reim „In unserm großen Garten“ an. Anschließend führten die Schülerinnen und Schüler das Erlernte von Eurythmie vor und tanzten einen Walzer zu tollen Klängen.

Die Klasse 6/7 inspirierte die Zuschauer mit ihrer Aufführung der Ballade „John Maynard“ und sie sangen noch zwei weitere Lieder.

Die Schüler der Klasse 8/9 rezitierten „If” by Rudyard Kipling.MonatsfeierKlasse4 5 04 23

Was dieses Mal besonders gut klappte, war die Akustik, denn die Zuschauer saßen in den vorderen Reihen und es gab den Hinweis, dass, wenn es doch mal zu still innerhalb der Aufführung würde, man gerne „lauter“ rufen darf. Doch dies war kaum nötig. Ich hatte den Eindruck, dass alle Schülerinnen und Schüler sehr viel Kraft in ihren Auftritt legten und dadurch auch die Wahrnehmung der Stücke sehr gut gelang. Es ist ohnehin faszinierend zu erleben, wie die Kinder sich entwickeln, wie sie wachsen und sich entwickeln bzw. sich vervollkommnen. Ich hatte zwischenzeitlich beim Zusehen das Gefühl einer inneren Glückseligkeit, da es den Kindern unheimlich gut gelang, uns mit auf ihre Reise zu nehmen.

Die englischen Gedichte der Klasse 10/11 sowie das Video „Mitose und Meiose" konnten leider nicht gezeigt werden, da sich die Schülerinnen und Schüler in einer Prüfung befanden. Diese Aufführung war aber den Mitgliedern der Schule am Donnerstag vorab präsentiert worden.

Vielen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Monatsfeier beigetragen haben.

Text: Juliane Hoffmann
Foto: Juliane Hoffmann