Endlich! Nach der Zeit des Verzichtes, durfte dieses Jahr nun auch wieder das Krippenspiel aufgeführt werden. Der Klasse 4 / 5 von Frau Freiling war diese Ehre zu teil. Es wurde fleißig geprobt, Rollen wurden wieder getauscht, Kinder wurden krank und waren bang um ihre Rollen. Ein Proben unter extremen bzw. „anderen“ Bedingungen. Flexibilität war hier gefragt, nicht nur bei den Kindern, auch Frau Freiling stellte sich dieser Herausforderung mit vollem Einsatz.

Dann war es soweit. Der Abend des 20. Dezember 2022 nahte und wir Eltern saßen, mindestens genauso aufgeregt wie unsere Kinder, im Foyer der Schule. Die Schüler der oberen Klassen hatten für ein eindrucksvolles Bühnenbild Sorge getragen. Alles war sehr liebevoll arrangiert.

Engel 2022Und plötzlich wurde es still. Das Krippenspiel begann. Zunächst sprachen und sangen die Sternsinger sowie die bezaubernden Engel. Diese strahlten Liebe und Harmonie aus. Als Maria und Joseph mit ihrem Esel liefen, trafen sie den Engel Gabriel und dieser sprach zu Maria.

Maria und Joseph machten sich anschließend auf zur Volkszählung und kamen dabei an einem Markt vorbei, auf welchem ihnen verschiedene Händler ihre Sachen darboten. Maria und Joseph lehnten ab, da sie zu wenig Geld hatten. Sie waren erschöpft und müde und suchten nach einer Unterkunft. Da sprach Maria zu Joseph: „Oh Joseph, wie ist die Welt so hart, meine Hände sind von der Kält‘ erstarrt. Ist weit noch der Weg, den wir zu gehn‘?“ Da antwortete Joseph: „Einen Freund würde ich gar gerne sehen, er wohnt zu Bethlehem, in der Stadt, in der er ein Wirtshaus hat. Ihn wollen wir fragen nach Trank und Schmaus, und dass er uns einlässt in sein Haus.“

Krippenspiel 2022

Sie liefen, umringt von einer Engelschar weiter. Der Fußmarsch war beschwerlich und beide erfuhren viel Ablehnung. Als sie beim letzten Wirtshaus anklopften, wollten sie sich gerade abwenden, als der Wirt ihnen sagte, dass sie sich in dem Viehstall niederlassen dürfen. Dort legten sich zu dem Ochsen im Stall.

Maria stand nun kurz vor der Niederkunft und gebar noch in derselben Nacht das kleine Jesus-Kind. Als die Hirten sich auf dem Feld zusammengetan hatten, legten sie sich zum Schlafen nieder.

Dann trat der Engel Gabriel hervor und sang „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Dies war, wie so viele andere auch, ein sehr bewegender Moment in diesem Krippenspiel. Als die Hirten aufwachten, packten sie die Geschenke und machten sich zur Krippe auf, in welcher das Jesus-Kindlein lag. Dort stieß nun auch der vierte Hirte zu ihnen und schenkte ihnen Pelzwerk.

Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle Schauspieler der Klasse und sprachen gemeinsam: „Friede, Friede auf der Erde!“

Mit voller Begeisterung und zu Tränchen gerührt, gab es großen Beifall. Es war ein rundum gelungenes Schauspiel und die Schüler können sehr stolz auf sich sein.

Wir immer gilt hier der Dank allen Schauspielern, den verantwortlichen Lehrern sowie auch den Schülern der Oberstufe.

Text: Juliane Hoffmann
Foto: Marieke Bielefeld