Downloads

Downloads

 

stellenangebote

Stellenangebote

 

kontakt

Kontakt

 

archiv

Archiv

Elternschule

Eine Einladung zum Schulbesuch am freien Samstag – nicht gerade das, was sich viele unter einem gelungenen Start ins Wochenende vorstellen. In der Freien Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen wagten Eltern am Samstag trotzdem den Selbstversuch und waren positiv überrascht: „Ich war skeptisch wegen der drei geplanten Stunden Unterricht,“ so ein Vater. „Und dann ist die Zeit wie im Flug vergangen.“

Er hatte seine Entscheidung nicht bereut und stand damit stellvertretend für die ganze Gruppe. Die Teilnehmenden freuten sich über Einblicke in den Unterrichtsalltag zu Runen und Wikingern, Kohlezeichnungen oder Papierfiguren, den Austausch mit Lehrenden der Schule und damit eine Konkretisierung der oft nur unklaren Vorstellungen darüber, wie der Unterricht an Waldorfschulen tatsächlich verläuft.

Stephan Berkowitz beispielsweise machte seine Elternklasse mit Wegen zur Einführung in die Bruchrechnung für die Klasse 4 bekannt. Von Keksen, die Schülerinnen und Schüler zerbrachen, war die Rede, um das Verhältnis von Teilen zum Ganzen zu begreifen. Der Pädagoge berichtete von Bäckern, die keine ganzen Torten backen konnten und sich mit ihren Stücken trafen, um daraus etwas Ganzes entstehen zu lassen. Kleine, konkrete Geschichten, die Zugänge zum Abstrakten öffnen und so den Einstieg in einen oftmals eher als trocken und unzugänglich empfundenen Lehrstoff erleichtern. Judith Preuß, Klassenlehrerin der 1. Klasse und Fachlehrerin für Zeichnen, lud ihre Elternklasse zum Zeichnen mit Kohle ein. Über Druck auf dem Papier und Haltung des Kohlestäbchens Farbigkeit und Struktur der Zeichnung zu kontrollieren, das rief bei manchen der Teilnehmenden Erinnerungen an den eigenen Kunstunterricht wach. Dabei war der Tenor stets der Gleiche: Wenn es bei uns doch auch so schön gewesen wäre. „Mein Französisch wäre heute sicher besser“, war ein Vater nach seinem Besuch der Elternklasse von Mohamed Djaber, Fachlehrer Französisch, überzeugt.

Stärken konnten sich Eltern und Lehrende zwischen den Unterrichtsstunden mit - übrigens ganz vollständigen – Keksen, Saft, Wasser und Kaffee. Der Veranstaltungskreis der Schule hatte im Foyer der Schule für einen gastlichen und gemütlichen Rahmen gesorgt, der auch nach der Veranstaltung noch zu Austausch und Gespräch einlud.

 

Die Freie Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen öffnet ihre Türen für interessierte Eltern regelmäßig. Der nächste konkrete Termin steht auch schon fest: Am 6. Februar findet ein Infoabend für Eltern statt, die darüber nachdenken, ihr Kind im Sommer einzuschulen. Nähere Infos hierzu finden sich in unserem Terminkalender auf dieser Seite. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist telefonisch (04252-909690) oder per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

 

 

  

logo bund mitglied frss ottersberg logo kindergarten barrien logo kindergarten engeln