Gleich in der ersten Oktoberwoche war es soweit – die „Fahrradprüfung“ stand an.

Mit viel Vorfreude wurde Herr Niemann, Beauftragter für Radfahrprüfungen des Landkreises Diepholz, von der Klasse erwartet. Seit Tagen bereiten sich die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Baumann, bereits auf dieses besondere Abenteuer vor. Dazu haben sie in ihrer Epoche das Heft “Die Radfahrausbildung“ zuvor durchgearbeitet. Gleich am ersten Tag war auch die Polizei vor Ort und hat alle Räder erst einmal auf „Fahrtauglichkeit“ geprüft:

Sind die Bremsen okay? Funktionieren die Lichter hinten und vorne? Hat jedes Fahrrad Katzenaugen?

Nur wenn alle Kriterien erfüllt waren, gab es den roten Aukleber auf das Fahrrad - Geprüft 2024!

Dann ging es endlich rauf aufs Rad – das Wichtigste aber zuerst: Sitzt der Fahrradhelm auch richtig?

Und: Worauf müssen die Kinder im Straßenverkehr alles achten?

Schulterblick, um sich abzusichern, ob man eine freie Fahrt hat, dann Handzeichen zum Anzeigen, wohin man fahren möchte. Und die Kombination … gar nicht so leicht! Aber Herr Niemann zeigte ihnen gute Übungen, sodass die Kinder ganz spielerisch lernten.

fahrradpr
fahrradpr2

Und dann wurde fleißig geübt – in kleinen Gruppen und mit Unterstützung eines Erwachsenen fuhren die Kinder Runde um Runde ihre Strecke durch Bruchhausen-Vilsen.  Es ging über Ampeln, Fußwege, den Kreisel und sogar auch ein Stück auf die Straße – denn: Übung macht den Meister! Trotz Nieselregens am 2. und 3. Tag  ließen sich die Kinder der Klasse 4/5 den Spaß am Fahrradfahren nicht verderben.

Neben der Praxis gab es auch einen Theorieteil, denn es ist unheimlich wichtig, alle Regeln im Straßenverkehr zu kennen und zu befolgen. Am Ende des 2. Übungstages gab es dazu auch eine schriftliche Prüfung.

Am dritten Tag war es dann endlich soweit – die praktische Prüfung stand bevor. Hier wurden Erwachsene dienten an verschiedenen Positionen als Mitprüfer und die Kinder fuhren ganz alleine die bekannte Strecke mit ihrem Fahrrad.

Jedes Kind war mit einer Startnummer versehen und jeder „Prüfer“ hatte einen Prüfbogen.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt und fieberten dem Ergebnis entgegen: Wer hat bestanden und wer nicht? Doch zum Glück bestanden alle Kinder die Prüfung und durften von Herrn Niemann den Fahrradführerschein stolz entgegennehmen.

Ein rundum gelungenes Erlebnis !