Unsere Angebote zur aktiven Mitgestaltung

Unsere Schule gibt sich wie jede Waldorfschule ihre eigene Organisationsstruktur und verwaltet sich selbst.
Selbstverwaltung beinhaltet, dass sämtliche anfallenden Aufgaben von der Schulgemeinschaft getragen und ausgeführt werden.
Alle Eltern sind daher aufgerufen, sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Schulgemeinschaft einzubringen. Mehrere Arbeitskreise (AK) locken hierfür mit ihren Angeboten.

Sind Sie daran interessiert, sich aktiv einzubringen?

Elternengagement

Eltern-Engagement

Gartentag 04 2018 001

AK Gelände und Gebäude

presse

AK Presse & Öffentlichkeitsarbeit

veranstaltung

AK Veranstaltungen

Vorstand04022016

Schulgemeinschaftskonferenz

Schulgemeinschaftskonferenz (SGK)

personalkreis

Personalkreis (PK)

Unsere Schulgemeinschaftskonferenz (SGK)

In der Schulgemeinschaftskonferenz werden Kräfte und Impulse gebündelt, die den Betrieb unserer Schule voranbringen. Sie ist Plattform für die Kommunikation zwischen einzelnen Gremien und Arbeitskreisen und soll die Transparenz erhöhen.

Von hier aus erhalten einzelne Menschen oder Gruppen ihren Auftrag bzw. werden in ihren Aufgaben bestätigt, wie z.B. die oben genannten Vertreter in den Organen, aber auch andere Kreise oder Einzelpersonen, die für die Schule tätig werden wollen (z.B. Veranstaltungskreis, Organisator Spendenlauf, Pressesprecher etc.). Insbesondere die weitere Schulentwicklung ist ein Anliegen dieses Kreises.

In der SGK sind alle Eltern und Mitarbeiter versammelt, die an der Gestaltung und am Aufbau der Schule interessiert sind. Sie steht allen Eltern offen. Es wäre wünschenswert, wenn aus jeder Klassenstufe mindestens ein Elternteil und aus jedem Arbeitskreis ein Elternteil vertreten ist. Darüber hinaus ist mind. ein Lehrer aus der SLK vertreten.

Ständige Mitglieder der SGK verpflichten sich,  für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren aktiv an der Schulentwicklung beteiligt zu sein. Sie unterschreiben eine Verschwiegenheitserklärung, um ein seriöses Arbeiten zu ermöglichen.

Aktuelle Mitglieder:

Monika Freiling (L)